22 Jahre Radio – Bilder aus diesen Zeiten

 

22 Jahre Radio, Bilder aus diesen Zeiten !
Da könnte man jetzt einiges erwarten – wäre da nicht das gleiche Problem : Wer hatte schon gerade eine Foto-Kamera dabei ?
Mobil Telefon ? Klar gabs ! Hatte ich sehr bald auch : C-Netz ! Das war allerdings noch eine Kiste, die mit ihrer Sendeleistung von ca 20 Watt
jeden Kofferaum zum Glühen brachte, denn dort stand sie drin, und konnte wie ein Aktenkoffer entnommen werden.
Das Teil kostete um die 3.500 DM , und die Minute etwa 2 DM . Aber Bilder mit einem Funk Telefon ? Das gabs erst sehr sehr viel später !
22 Jahre Radio Bilder ist deshalb alles andere als komplett ! Hier fehlt noch so vieles, gerade aus der besten Zeit : Den 80er.. 90er.. Jahren !
Am 1. Januar 1984 ging der private Radiosender „Radio Weinstrasse“ auf Sendung. Allerdings nur im „Kabelpilot-Projekt Ludwigshafen-Vorderpfalz“
Dem damaligen Postminister Schwarz-Schilling gefiel das sehr – brachte uns jedoch nicht gerade den Segen.
Bis dann der „Medien-Ur-Knall“ kam : Am 28.September 1985 bekamen wir eine UKW Lizenz.. Probehalber !
An  diesem Tag hatte ich die Ehre, die ersten Worte in den deutschen Privat-Äther zu sprechen :
„Guten Tag meine sehr verehrten Damen und Herren ! Ich begrüße sie aus der Vip-Lounge des Hotels Excelsior anlässlich der Verbrauchermesse
Consumenta, in der Eberthalle Ludwigshafen. Mein Name ist BodoHenkel, und sie hören den 1. deutschen Privatsender Radio Weinstrasse.“

Das nach dieser Ansage wirklich eine Sammlung enstehen konnte von „22 Jahre Radio, Bilder aus diesen Zeiten“ hätte niemand von uns je gedacht !
Und ich schon gar nicht ! Vom „Dampf-Radio bis zum Digital-Studio“ da war wirklich alles dabei ! Viel Spaß beim Stöbern !