Computer-Spiele

Ja, und mit dieser Stimme für XARDAS in GOTHIC 1-2-3 und „3,5“ .. fing alles so richtig an !

Ich hatte davor zwar bereits einige PC Spiele-Rollen vertont, die auch sehr gut liefen, aber GOTHIC brach dann alle Rekorde !
Vor allem dauerte es eine ganze Zeit, bis mich einer aus dem „Tal der Ahnungslosen“ befreite, und mir die GOTHIC-FAN GEMEINDE im Internet zeigte !
Ich war sowas von den Socken, was da für ein Leben war ! Zum ersten mal in meinem Leben, sah ich mich vielem Lob, aber auch Tadel ausgesetzt.. IM INTERNET !
Da kursierten dann auch ganz abenteuerliche Aussagen über mich, die mich dazu bewogen, mich dort anzumelden, um in diese „Diskussionen“ einzugreifen.
Gar nicht so einfach den.. man glaubte mir nicht, das .. ich.. ICH bin ! „Das iss´n Fake account-doch klar“ – „der würde sich nie herabbegeben, um mit uns zu chatten“
Und alles, obwohl ich mich ohne Avatar, oder Fantasie Namen angemeldet hatte, sondern mit Klarnamen. Vielleicht aber genau DESWEGEN ?! 

Ich bin dieser zig-oder Hunderttausenfachen Gothic-Gemeinde bis heute dankbar !
Der Hype den die damals auslösten, machte mich in der ganzen Scene bekannt, und sorgte für unzählige weitere tolle Rollen – bis HEUTE !
Ein recht langes Interview, mit bisher unglaublichen 36.000 Klicks haben Jorgenson & Kurga auf ihrem YouTube-Kanal „wir sprechen uns noch“ gemacht.
Das findet ihr hier : https://www.youtube.com/watch?v=3JOmFIM-4-w

Was spreche ich sonst noch ?

Viele fragen, wo man mich sonst noch hört – welche Rolle ich da spreche.. schwierig !
Machen wirs mal fiktiv : Man stelle sich einfach mal einen runden Raum vor, von dem lauter Türen abgehen.. Studiotüren.
In einem dieser Studios bin ich gebucht, für eine bestimmte Rolle, irgendeines Spieles, für etwa 2 Stunden.
Wie oft, bin ich etwas früher fertig, und komme wieder raus – in den runden Raum, wo noch andere Studiotechniker sitzen,
grad miteinander quatschen, oder Pause machen.
„Oh Bodo.. Mensch gut das du grad da bist, ich hab da ne kleine Rolle, nur etwa 20 Sätze, das wär was für dich“
Klar, hab doch Zeit ! Ab zu seinem Arbeitsplatz. Wer ist der Typ den ich da sprechen soll, „hammwer n´Bild?“ Aha.. Gott sieht der gruselig aus ?!
„Ja stimmt, is aber ´n ganz netter ..eigentlich “ OK, also etwas bedrohlich aber freundlich ? „Genau so“  1-2 Tests.. und ab mit den 20 Sätzen.
Wars das ? „Jo feddich“ – zurück in den „Runden Raum“
„Ach Bodo, haste noch Zeit ? Ich brauch noch´n paar Kampfgeräusche“  – Ok machen wir doch !
Nach 2,5 Std verlassen ich das Studio, und freu mich das es so klasse lief. Und noch ne halbe Buchungsstunde mehr. Toll !
Wie die beiden letzten Spiele hießen, die ich da noch.. ?? ähm ?? .. keine Ahnung. Hab ich nicht nach gefragt !
Ich weiß nur : ich krieg noch ne halbe Stunde mehr bezahlt..

Das mache ich seit einiger Zeit natürlich nicht mehr ! Ich frage jetzt schon mal..
Daher weiß ich z.B. das ich in „World of Warcraft“ schon so einige Rollen gesprochen habe ! Aber die Namen.. ja die Namen ?
Und schon daher, wird meine Liste, nie richtig, und schon gar nicht komplett sein.

Viele wissen noch nicht, das ich selber – überhaupt kein PC Spiel besitze, oder gar überhaupt spiele !
Ich kanns nicht, und es bringt mir nichts, wenn ichs versuche. ICH HABS PROBIERT ! Glaubt mir, das ist nicht mein Ding.

Es macht mir einen Heidenspaß, mit einer „Identitätskrise“  ins Studio zu kommen, um den üblichen Satz zu sagen :
„WER BIN ICH HEUTE ?“
Dann wird das alles geklärt, und wir gehen ans Werk. Oft ist auch noch einer der Entwickler mit in der Leitung, um Regieanweisungen zu geben.
So „treffe“ ich mich dort mit Klaus aus Berlin, oder der liebreizenden Fujiko, in Tokio ( die war wirklich süß)
Viele der Spiele müssen übersetzt werden . Das haben Profis bereits erledigt ! Jetzt ist es aber so, das für einen Satz auch eine bestimmte
Zeit vorgegeben ist. Mehr, passt in diesen Time-Slot nicht rein ! “ Bodo, für den hier hast du max 8,4 Sekunden“
Ok, das bedeutet auch max 8,4.. nicht 8,6, aber auch nicht 7,2 ! Zu lang: er ist vielleicht schon weg..? Zu Kurz: seine Lippen bewegen sich immer noch..
Nein, DAS muss passen ! Geht es gar nicht, suchen wir nach Alternativen, die dann auch – weltweit – in deren deutschen Scripten abgeändert werden.
Ist das Spiel ganz neu und ohne Ton, haben wir etwas Freiheit . Da bleibt mehr Zeit, den Charakter zu betonen und richtig auszuspielen.

Ich freue mich aus neue „ELEX“ bei dem ich wieder.. na, ihr werdet sehen, bzw HÖREN
Zu den „Gerüchten um die Neuauflage von GOTHIC“ kann ich noch nichts sagen, man hat mich diesbezüglich noch nicht weiter angesprochen,
als “ könntest du dir Vorstellen.. ? Was ich mit einem klaren JA ! beantwortet hatte. Seitdem ist aber Funkstille.

Ich spreche für eine kleine Gebühr auch immer noch Grüße oder Wünsche als XARDAS !
Einfach anfragen unter  @voiceartist  natürlich mit einem info davor und .de am Ende

Ich freue mich auf nächste Projekte, was immer es ist !